Wo steht die Freiheitsstatue?
Eingebettet in einem spannenden, abenteuerreichen Spiel erkundeten die Jungen und Mädchen der Sippe Markomannen die Kontinente der Welt. Welche Mannschaft schafft es wohl als erstes ins Ziel?
Es ging um Kontinente, Tiere und Sehenswürdigkeiten. In vier Mannschaften machte sich jeder Erkundungstrupp auf den Weg. Ziel war es, seine eigene Weltkarte zusammenzubauen und in jedem Kontinent eine Sehenswürdigkeit unterzubringen. Außerdem musste jede Mannschaft in jedem Kontinent ein dort beheimatetes Tier finden.
Die Mannschaften tüftelten einen möglichst schlauen Plan aus. Dabei musste allerdings das Glück mitspielen, denn es wurde gewürfelt. Abhängig von der Augenzahl des Würfels durften die Mannschaften auf Erkundungstour gehen. Dabei gingen sie zunächst auf einem klassischen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielplan die entsprechende Zahl nach vorne. Zusätzlich konnten die Mannschaften eine der drei Aktionen machen:
Bei einer 1 und einer 2 gab es ein Kartenteil der Kontinentkarte.
Bei einer 3 und einer 4 ging es auf Erkundungstour und die Mannschaft erhielt das Bild einer Sehenswürdigkeit, die dem richtigen Kontinent zuzuordnen war.
Bei einer 5 oder einer 6 musste ein Tierbild dem richtigen Kontinent zugeordnet werden.
So setzte sich nach und nach die lückenhafte Karte zusammen. Außerdem lernten die Mädchen und Jungen viel über die Welt kennen.
"Wo gehört nun die Chinesische Mauer hin?"
"Was mache ich nur mit dem Pinguin?"
"Habt ihr schon eine Sehenswürdigkeit für die Antarktis gefunden?"
Mit viel Freude, aber auch Glück und etwas List näherte sich eine Mannschaft nach der anderen dem Ziel.
Nach diesem schönen, gemeinsamen Spiel setzten wir uns gemeinsam in einen Kreis und sangen noch ein paar Pfadfinderlieder, in denen die schöne weite Welt besungen wird. Ob schnelle Seemannslieder oder langsamere Fahrtenlieder, egal ob schief oder richtig gesungen wurde, gemeinsam Lieder zu singen – ein tolles Gefühl. Und wir freuen uns schon darauf, das im Sommer wieder am knisternden Lagerfeuer zu machen.
Komm gerne mit uns auf unser nächstes Abenteuer – wir freuen uns auf dich! Hier geht es zum Schnuppern.


