Wir – die Pfadfindergruppe aus Ettlingen

Unser Ettlingen, eine Stadt süd-östlich von Karlsruhe, in der man viel erleben kann. Der Horbachpark bietet mit einem Spielplatz einen guten Treffpunkt.  Spannende Abenteuer in der Natur, im Wald oder auf der Wiese. Etwas bauen oder ein lustiges Spiel spielen, gemeinsam macht alles Spaß. Mal ein Boot bauen und es in der Alb oder im Horbachsee schwimmen lassen oder mal was Neues in den umliegenden Dörfern entdecken.

In unserem Ettlinger Freibad ist es gerade im Sommer schön. Ein gemeinsamer Ausflug mit dem Rad zum Bismarckturm oder zum Baggersee in Ettlingenweier. Der Waldlehrpfad in Spessart bietet auch ein spannendes Ziel. Das Ettlinger Schloss ist wie der Lauerturm ein Symbol für Ettlingen.

Wir Treffen uns immer Dienstags, bei jedem Wetter, um gemeinsam aufs neue abwechslungsreiche Abenteuer zu bestreiten.

Mal das Boot, mal eine Rakete oder etwas ganz anderes, lasst euch überraschen und kommt gerne vorbei, ihr seid herzlich eingeladen !

Möchtest du mal schnuppern?

Gibt es Anforderungen, die ich als Pfadfinder in Ettlingen erfüllen muß?

Wenn Du Dich für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Ettlingen interessierst, frägst Du Dich sicherlich, welche Anforderungen Du erfüllen mußt, um mitmachen zu dürfen. Nun, um Pfadfinder zu werden, gibt es keine festen Voraussetzungen. Jeder, der offen für neue Erfahrungen und Abenteuer ist, kann sich den Pfadfindern anschließen.

Natürlich gibt es innerhalb unseres Stammes (so heißt die Pfadfindergruppe) bestimmte Regeln und Werte, an die sich jedes Mitglied halten muß. Dazu gehören beispielsweise der Respekt vor der Natur, die Betonung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit sowie die Förderung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit. Die Pfadfinder legen auch Wert auf die Entwicklung von praktischen Fähigkeiten wie Orientierung im Gelände, Feuermachen und Erste Hilfe.

Am besten ist es, wenn ihr euch direkt bei den Pfadfindern in Ettlingen einmal informiert. Ich kann jedoch versichern, dass die Pfadfinderei eine tolle Möglichkeit ist, um neue Freundschaften zu schließen, Abenteuer zu erleben und eure Persönlichkeit zu stärken.

Also, wenn ihr neugierig seid, probiert es aus und meldet Euch zum Schnuppern an!

Wie kann man Mitglied in der Pfadfindergruppe Ettlingen werden?

wenn du dich also für die Pfadfindergruppe in Ettlingen interessierst und gerne Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, bist du herzlich willkommen! Hier sind ein paar Schritte, die du unternehmen musst, um bei uns mitmachen zu können:

1. Finde heraus, wann das Treffen der Gruppe in Deinem Alter stattfindet: Unsere Gruppenstunden finden in der Regel einmal pro Woche statt. Nimm Kontakt über unser Webformular auf, dann wird sich der Gruppenleiter oder die Gruppenleiterin bei Dir melden.

2. Komm zur Gruppenstunde: Wenn du an einer Gruppenstunde teilnehmen möchtest, komm einfach vorbei! Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Du kannst bei uns gerne schnuppern und einfach mal ausprobieren, ob es Dir gefällt.

3. Lerne uns kennen: Bei deinem ersten Besuch lernst du uns und unsere Pfadfinderaktivitäten besser kennen. Du kannst Fragen stellen und herausfinden, ob die Pfadfindergruppe Ettlingen zu dir passt.

4. Fülle das Anmeldeformular aus: Wenn du dich entschieden hast, Mitglied bei uns zu werden, fülle einfach das Anmeldeformular aus, das du von uns bekommst. Deine Eltern müssen es unterschreiben.

5. Werde Teil unserer Gemeinschaft.

Welche Arten von Outdoor-Aktivitäten bietet die Pfadfindergruppe Ettlingen an?

Ich weiß, dass es in unserer heutigen Zeit oft schwierig ist, sich von den digitalen Geräten loszureißen und Zeit in der Natur zu verbringen. Aber glaubt mir, es lohnt sich! Und die Pfadfindergruppe Ettlingen bietet euch genau die richtigen Outdoor-Aktivitäten, um gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Natur zu erleben und dabei auch noch euer Selbstvertrauen zu stärken.

Häufig treffen sich die Gruppen der verschiedenen Altersstufen im Horbachpark zum spielen. Aber Du kannst Dich auch auf Fahrt und Lager begeben, wo wir zusammen spielen, Abenteuer erlebt und vor allem Gemeinschaft erfahrt. Dabei wirst Du auch lernen Verantwortung zu übernehmen und wie wir uns aufeinander verlassen können.

Also packt eure Sachen und lasst uns gemeinsam die Natur erkunden! Bei den Pfadfindern in Ettlingen findet ihr bestimmt die perfekte Outdoor-Aktivität für euch.

Welche Altersstufen gibt es bei den Pfadfindern in Ettlingen?

Bei den Pfadfindern in Ettlingen gibt es verschiedene Altersgruppen, damit jeder Jugendliche die Möglichkeit hat, sich in einer passenden Gruppe zu engagieren. Es gibt die Wölflinge (6-10 Jahre) und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder (10-16 Jahre). Jede Gruppe hat spezielle Aktivitäten, die auf Dein Alter und Deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Aber keine Sorge, es ist nie zu spät, um bei den Pfadfindern einzusteigen! Auch wenn du schon etwas älter bist, findest du bestimmt eine passende Gruppe. Wir freuen uns auf dich!