Sankt Nikolaus in Not!

In einem Organisationsspiel half die Ettlinger Pfadfindersippe Markomannen, den Schlitten des Sankt Nikolaus wieder flott zu bekommen.

Was tun, wenn der Nikolaus in Schwierigkeiten gerät? – Die Sippe Markomannen ist zur Stelle und hilft ihm!

Zunächst tobten wir uns gemeinsam aus, da wir noch nichts von der sich anbahnenden Katastrophe wussten. Wir spielten unser Lieblingsspiel!

Nun kam die schlechte Nachricht: Der Schlitten hatte einen Schaden und musste vom Nikolaus in die weihnachtliche Werkstatt gebracht werden. Da uns wenig Zeit blieb, war nun die Aufgabe, dem Nikolaus einen Ersatzschlitten zu bauen. Materialien zum Schlittenbau konnten wir uns durch Bewältigen der Aufgaben besorgen. Der eine eilte direkt los, um eine Murmelbahn in XXL zu bauen, der nächste knotete schnell wieder die Funkverbindungen zusammen. So konnten wir uns Klebeband, Schere, Schnur, Pappe und weitere Dinge zusammenholen, aus denen unser Schlitten entstand. Nur noch mit Klebeband die Ziehschnur an den aus Pappe, Schaschlikspießen und vielen anderen Materialien bestehenden Schlitten befestigen. Jeder trug etwas bei, so dass wir es schlussendlich gemeinsam schafften, mit wenigen Sekunden Restzeit einen fahrtüchtigen Schlitten zusammenzubauen. Nur noch schnell die Teststrecke mitsamt Geschenken absolvieren und dann konnten wir den Schlitten dem Nikolaus guten Gewissens ausliefern. Als Dank gab uns der Nikolaus etwas von seinem großen Geschenkevorrat ab. Die Stärkung in Form von Schokolade kam gerade recht!