Osterlager

Auf unserem Osterlager haben wir mit alten Zeitungen, Klebstoff und Schaschlikspießen eine Bahn gebaut, über die wir Ostereier hinunterrollen konnten.

Mit ein paar anderen Sippen machten wir, die Sippe aus Ettlingen, gemeinsam unser Osterlager. Ein ganzes Wochenende lang lernten wir neue Dinge kennen. Manche Aufgabe war auch ganz schön knifflig.

Streichholzraketen

Wie bekommt man ein Streichholz zum Fliegen? Wir hatten das schon einmal gemacht, und der Spaß war groß gewesen: Streichholzraketen. Deswegen wiederholten wir das gemeinsam mit den Burgundern gerne. Streichhölzer, Alufolie und etwas Geschick beim Anzünden, und schon fliegt so ein Streichholz einige Meter weit. Gerne halfen wir denjenigen, die dabei noch nicht so viel Übung hatten.

Es werde Licht!

Am nächsten Tag stellten wir uns zwei Fragen: Was ist Strom? Wie bekomme ich eine Lampe zum Leuchten? Zusammen mit den Sippen Kimbern und Burgunder hatten wir einiges Material zur Verfügung und bauten nach kurzer Erklärung einfach mal drauf los. Durch Probieren und Nachfragen gelang es schließlich jedem, sein Lämpchen zum Leuchten zu bringen.

Die Ostereierbahn

Am Nachmittag spielten wir mit allen Gruppen ein sogenanntes Organisationsspiel. Dabei war es die Aufgabe, einen Osterkorb mit bestimmten Dingen zu bestücken. Dazu hatten wir viele kleinere Teilaufgaben: Rätsel galt es zu lösen oder etwas zu suchen. Auch Phantasie war gefragt: Wie male ich ein schönes Osterei? Und die größte Herausforderung: Wie baue ich eine Ostereierbahn? Dort sollte wie bei einer Murmelbahn ein Ei von oben herunter rollen. Zur Verfügung standen Zeitung, Kleber und Schaschlikspieße. Es gelang uns, und wir durften uns zum Schluß über den zweiten Platz bei der Auswertung freuen.

Und alles ordentlich zurücklassen...

Das Lager war nun schon so gut wie um. Nur noch das Aufräumen und Putzen stand am nächsten Morgen an. Da alle kräftig mit anpackten, ging es sehr schnell. Nach dieser schönen Zeit freuen sich schon alle auf das nächste gemeinsame Lager – unser Pfingstlager!