Leinen gerissen!

Was macht man, wenn die Leinen gerissen sind? Unsere Ettlinger Pfadfindersippe hat es ausprobiert.

Nur schnell eine Schnur festmachen, das gerissene Seil wieder zusammen knoten oder auch nur eine simple Halterung bauen, dass es hält – es gibt viele verschiedene Knoten, die alle einen anderen Zweck erfüllen. Genau damit haben wir – die Sippe aus Ettlingen – uns beschäftigt.

Doch bevor wir uns dessen widmeten, spielten wir erst eine spannende Runde Mr. X! Dabei gab es einen Mr. X, dessen Ziel es war, sich möglichst schnell alle im Umlauf befindlichen Spielsteine zu holen. Er konnte dazu andere abmachen, oder er konnte danach fragen. Dies gelang einigen mal schneller, mal nicht ganz so schnell. Auf jeden Fall wurde es aber jedem warm dabei.

So aufgewärmt machten wir uns dran, einige der vielen verschiedenen Knoten kennenzulernen. Wir starteten mit ein paar leichteren. Damit konnten wir schnell eine gerissene Leine wieder zusammenbinden. Allmählich waren wir auch bereit, uns an die nicht ganz so einfachen Knoten heranzuwagen. Damit konnte jeder auch ein Seil befestigen. Das war für das anstehende Spiel wichtig. Da konnten wir nämlich die neu gelernten Knoten verwenden.

Dazu teilten wir uns in zwei Mannschaften auf. Jede stellte einen Mitspieler, welcher von der anderen Mannschaft an einen Laternenmasten gefesselt wurde. Dazu hatten beide Mannschaften gerade mal zwei Minuten Zeit. Anschließend bewachte einer mit verbundenen Augen den Gefangenen. Nun ging es los! Diejenige Mannschaft, die ihren Gefesselten schneller wieder zurückholen konnte, gewann. Dabei durfte der Gefesselte selber nicht versuchen, sich zu befreien. Falls man von dem blinden Bewacher erwischt wurde, musste man seinerseits einen Knoten machen um sich wieder ins Spiel zu bringen.

Viele spaßige Runden später war es recht ausgeglichen vom Punktestand. Es gab währenddessen und besonders danach viel zu lachen, da sich dabei der ein oder andere sehr geschickt, ab und zu aber auch ungeschickt angestellt hatte.

Mit einem Lachen im Gesicht mussten wir unsere Gruppenstunde leider schon wieder beenden. Umso größer war die Vorfreude auf den nächsten Dienstag und auf das nächste tolle Spiel!