Strickleiterbau

Anfang September, nach den Sommerferien, trafen wir - die Ettlinger Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Cherusker - uns wie jeden Dienstag, um dieses Mal eine Strickleiter zu bauen.

Zunächst spielten wir gemeinsam ein lustiges Fangespiel. Danach noch eine kleine Stärkung - und schon wollten wir mit dem Strickleiterbau beginnen.

Nun, man könnte ja gut beginnen, wenn denn jeder wüsste, wie die benötigten Knoten funktionieren würden. Also lernten und übten wir gemeinsam ein paar der notwendigen Pfadfinderknoten: Weberknoten, Strickleiterknoten - die besonders Geschickten auch noch ein bißchen mehr. Als jeder die Knoten konnte, teilten wir uns in zwei Mannschaften auf und bauten im Wettbewerb gegeneinander gleich zwei Strickleitern. Schlussendlich gab es ein Unentschieden, da beide Mannschaften sich sehr angestrengt hatten, um zu gewinnen.

Im Anschluß daran machten wir aus zwei Strickleitern eine große und kletterten darüber hoch hinaus in den Baum. Zusammen machte das besonders viel Spaß, und von oben hatte man eine gute Aussicht. Auch weniger talentierte Kletterer hatten ihren Spaß. So verflog die Zeit im Eifer des Gefechts im Nu, und wir mussten leider unser Strickleiterabenteuer wieder beenden. Doch wir freuen uns schon aufs nächste Mal.